17.10.10 + FREITAGABEND beim "KÖLNER TREFF" (WDR) und SAMSTAGABEND im "HAUS am BREITSTROM" zur Erfurter HeRbStLeSe : Schriftsteller PETER WAWERZINEK +


QUELLE:
http://www.herbstlese.de/product_info.php?info=p247_PETER-WAWERZINEK–Rabenliebe.html
(Fotos:Susanne Schleyer)
.

PETER WAWERZINEK SchriftstellerRABENLIEBE _ Buch v. P. WAWERZINEK PETER WAWERZINEK, Schriftsteller,
sein Buch „RABENLIEBE

Über fünfzig Jahre quälte sich der Schriftsteller Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn verließ, als er noch ein Kleinkind war. Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch in seinem Leben.

Wie konnte sie ihn in der DDR zurückzulassen, als sie in den Westen floh? Der kleine Peter, herumgereicht in verschiedenen Heimen, blieb ein stummes Kind. Eine Handwerkerfamilie nahm ihn auf, gab ihn aber wieder zurück.

Als er die Mutter nach dem Mauerfall aufsuchte, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Bild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung, aber sie löste einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb. Er arbeitete wie besessen, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein bewegendes Stück Literatur.

„Rabenliebe“ wurde ausgezeichnet mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 2010.
Erschienen ist das Buch im Galiani Verlag.

**************************

Im Vorfeld dieser Veranstaltung musste, bereits anders als geplant, ein größerer Saal organisiert werden.
Diese ausverkaufte BUCHLESUNG fand nunmehr in der Aula des Ev. Ratsgymnasiums im HAUS zum BREITSTROM in der Erfurter Altstadt statt.
Ein war ein Abend der Vielfalt der Emotionen …

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „17.10.10 + FREITAGABEND beim "KÖLNER TREFF" (WDR) und SAMSTAGABEND im "HAUS am BREITSTROM" zur Erfurter HeRbStLeSe : Schriftsteller PETER WAWERZINEK +

  1. Peter Wawerzinek wurde auf der Frankfurter Buchmesse „herumgereicht“. Erst eine Diskussion über das Thema was wurde alles zum „Wohle“ des Kindes über dessen Kopf zu diesen Zeiten entschieden – sehr interessant. Aber ihn selbst aus diesem Buch lesen hören, war für mich mit das Beeindruckendste auf der diesjährige Buchmesse. Dieses Buch ist ein absolutes muss!

    Gefällt mir

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.