18.03.15 # Meisterhaftes KÖNNEN ohne STUDIUM #


[ Idee / Text / Fotos – © PachT ]
.

SpiegelRückBlick
( => FOTOs können durch KLICK + KLICK vergrößert werden ❗ )
.

G e s t e r n
schrieb ich hier über philosophische AMBITIONEN
meines Großvaters KARL, – dazu werde ich hier noch öfter schreiben -,
h e u t e
nun einige neue ERKENNTNISSE über sein technisches KÖNNEN:

=> => Seine KARRIERE begann als GEMEINDESCHREIBER,
setzte sich fort als UNTERNEHMER, der ohne Ingenieurstudium
mehrere PATENTE in Deutschland und England angemeldet hatte, und
der sich letztlich bis ins hohe Alter intensiv
mit p h i l o s o p h i s c h e n FRAGEN beschäftigte … ❗
___

H e u t e
also über sein technisches Können :

Hier war sein erstesKONTOR
wie er immer stolz zu sagen pflegte, gemeinsam mit
seinem Geschäftspartner, Herrn Reichardt, den ich selbst
noch persönlich kennengelernt hatte …
1887 - 1974 6 Entwicklungen meines Opa RUTET_Strahler Geschäftshaus
Die GRANDDAME am Fenster
ist meine Großmutter KLARA
.

Aus dieser Zeit
habe ich nun eines seiner englische PATENTE
1887 - 1974  Entwicklungen meines Opa KA_TET_Strahler 3 GB

1887 - 1974  Entwicklungen meines Opa KA_TET_Strahler 4 GB

… und ein deutsches PATENT
1887 - 1974  Entwicklungen meines Opa RUTET_Strahler 5
gefunden.
.

Späterhin zog die dann selbständig gewordene FIRMA
aus der NEUERBE 22, – Luftlinie ca. 300 m -,
in die TROMMSDORFSTRAßE 7, Nähe Hauptbahnhof …

Erfurt Trommsdorfstraße 7
Heute befindet sich in diesen Räumen ein ASIAN – SHOP;
mit dem Besitzer hatte ich mal ein sehr interessantes Gespräch –
er ist auch LESER meiner BLOG – SEITE …
___

Mein Großvater KARL
war auch ein hervorragender KAUFMANN, deshalb
vielleicht war auch mein erster erlernter BERUF:
INDUSTRIEKAUFMANN.

Entwicklungen meines Großvaters Karl T.
.

Ein WISSENDER redet nicht, ein REDENDER weiß nichts. “ [L.]

.

Entwicklungen meines Großvaters Karl T.

Warum sollte man da nicht voller STOLZ sein ❓ –
Ich bin es ❗
___

Übrigens:

Anfang der 60ziger Jahre hatte ich aus Restbeständen
über 100 Strahler in der Garage zusammengebaut, weil
die Leipziger Messe an diesen interessiert war …

und

das Haus in Erfurt / Neuerbe 22
sieht heute so aus —>
1887 - 1974 6 Entwicklungen meines Opa RUTET_Strahler Neuerbe 22 heute
___*

Ein Kommentar zu „18.03.15 # Meisterhaftes KÖNNEN ohne STUDIUM #

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

