08.07.15 # Buchformat + Buchwert #


[ Text u. Bildmontage: 453. Tagebuchnotiz – © PachT /
Fotos: © PachT ]
.

WET_014b ArbZimmer - Panorama
.

SSW453.Gedanke Bücher

B ü c h e r

Nicht j e d e s BUCH,
das in v i e l e TASCHEN passt,
findet auch inhaltlich PLATZ
in a l l e n KÖPFEN …
___

Gelesen _ _ _
.

Was man nicht versteht,
besitzt man nicht
. “ [J.W.v.G.]
.

a_Mein Unternehmen - PachTs DuSLabor Arbeitsergebnisse
___*

5 Kommentare zu „08.07.15 # Buchformat + Buchwert #

  1. Ich habe nicht alles von Goethe gelesen, auch nicht alles von Hölderlin, und schon gar nicht alles von den Philosophen – mit wem mache ich weiter und wo höre ich auf zu sagen, dass sich trotzdem die meisten Gesamtwerke geschätzter Autoren/innen in meinen Regalen befinden.
    Was man versteht, besitzt man – den Goethe mal anders ausgedrückt.
    Ich habe für mich die Regale der Stabi (Uni) gerade wiederentdeckt. Dagegen ist die eigene Hausbibliothek ein Pups. Ich nehme, was ich lesen will, bringe es zurück, gesättigt, kümmere mich allenfalls um ein Desert als Mitbringsel. Jedenfalls wohnt dem eine gewisse Freiheit inne, nicht mehr alles kaufen zu müssen. Das könnte man unter diesen Voraussetzungen der Möglichkeiten als Verschwendung bezeichnen. Trotzdem, bestimmte Bücher muss ich einfach besitzen.
    Denke ich z.B. an Adam Smith, an Werke von ihm, wie: „Der Wohlstand der Nationen“, oder an „Theorie der ethischen Gefühle“, dann muss ich so was zu Hause stehen haben. Ob ich ihn je ganz lesen und geschweige denn verstehen werde? Ein bisschen Zeit ist ja noch.

    Herzlichen Gruß für Dich und hab Dank für das viele Quer- und Klargedachte (gibt’s das Wort eigentlich?)
    Jörg

    Liken

  2. Ich halte es mit den BÜCHERN wie mit der NAHRUNG –
    was nicht gebraucht wird, wird nicht gekauft !
    *
    Da ist mir das GELD zu t e u e r !

    L G in den Norden … PachT

    Liken

  3. Was man besitzt – das Ungelesene in den Regalen – wird man irgendwann verstehen.
    Eine gewisse Vorratshaltung muss sein!

    Gruß, J.

    Liken

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.