01.09.15 # BRÜDERLICHKEIT – ACHAVA #


[Idee / Text / Bilder – © PachT ]
.

Mit dieser M O M E N T A U F N A H M E
aus meinem Denk- und Schreiblabor vor Augen

Kunstvoller Schatten

verlasse ich das Haus und begebe mich ins
ERFURTER HEIZHAUS zu einem K O N Z E R T , –
wie ich vermute -, einer ganz besonderen ART …

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 1

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 2

Im Vorraum ist eine Ausstellung über Leben und Wirken
des Juden Josel v. Rosheim ( 1476 – 1554 ) –

er war Vertreter und Verteidiger der jüdischen Gemeinden
in rechtlichen und religiösen Angelegenheiten
im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation sowie
in Polen in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
(Wikipedia) –

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 3

zu sehen, die m. E. ansehenswert, da informativ ist …
.

Der Konzertraum füllt sich allmählich,
die Atmosphäre lässt eine gewisse Spannung aufkommen …

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 4

Zwei GEDANKEN bewegen mich im Vorfeld beim Lesen
des PROGRAMMS :

1) Sind die beiden Instrumente MANDOLINE und CEMBALO
… in EINKLANG zu bringen ?

2) Wie künstlerisch muss ein MANDOLINENSPIELER veranlagt sein,
… um NOTEN von Johann Sebastian BACH
auf seinem INSTRUMENT zum Klingen zu bringen ?

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 5

Der Intendant der ACHAVA – Festspiele Thüringen,
Martin Kranz, begrüßt mit wenigen, aber
gehaltvollen Sätzen die Zuörer, unter ihnen auch Thüringens MP …

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 6 Eröffnung
.

Um das Konzert nicht zu stören, versuche ich
mit ein paar wenigen Klicks ein paar wenige Impressionen
mit dem Smartphon festzuhalten :

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 7 Aktion

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 8 Pause

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 9 Aktion

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 10 Moderation

Ein großartiger APPLAUS
für zwei grandios – virituose KÜNSTLER

2015.08.30. AchavaFestspiele Thüringen 11 Beifall
___

Nach dem KONZERT finde ich
meine beiden THESEN aus meinem TAGEBUCH erneut bestätigt :

SSW444.Gedanke_Begleitung

SSW440.Gedanke_Sprache u Musik
___

Warum bringen POLITIKER es nicht fertig, –
wie in der MUSIK und sie besuchen ja auch KONZERTE -,
in HARMONIE miteinander umzugehen
und das ins VOLK zu reflektieren …

SSW439.Gedanke_Des Menschen Feind
___*

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

