18.03.16 # HANDSCHRIFT = sichtbare GEDANKEN #


Am 15. März hatte mein Großvater KARL
seinen 129. GEBURTSTAG. Grund genug also,
mich auf meine Weise an ihn zu erinnern …
Wenn ich hin und wieder in seinen TAGEBÜCHERN blättere, dann fasziniert immer aufs NEUE seine HANDSCHRIFT
Das war nunmehr für mich VERANLASSUNG, darüber
an diesem Tag meine eigenen ÜBERLEGUNGEN anzustellen
und diese als meine 493. TAGEBUCHNOTIZ festzuhalten :
PachTs Manuskript 493.SSW Handschrift - sichtbare Gedanken

[ Idee / Text: 493. Tagebuchnotiz / Fotos – © PachT ]
.
SSW493.Gedanke_HandSchrift

 

H a n d s c h r i f t

BUCHSTABEN, SILBEN, WORTE und SÄTZE
sind in ihrer ABFOLGE
sichtbar gewordenes GEDANKENGUT;
die INDIVIDUALITÄT findet in der HANDSCHRIFT,
– der leserlichen BUCHSTABENVERBINDUNG also -,
ihren unverwechselbaren AUSDRUCK.
♣  ♣  ♣

1887 - 1974 Erinnerung an meinen Opa Handschrift fasziniert 1.
1887 - 1974 Erinnerung an meinen Opa Handschrift fasziniert 2
“ Die HANDSCHRIFT eines jeden […] muss
vier EIGENSCHAFTEN in sich vereinigen; sie muss deutlich, einfach, fließend und gefällig sein. „
… [K. K.]
1887 - 1974 Erinnerung an meinen Opa Handschrift fasziniert 3
___*

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu „18.03.16 # HANDSCHRIFT = sichtbare GEDANKEN #

  1. Ich habe mich daran gewöhnen müssen mit dem Computer fließend zu schreiben. Irgendwie hat die „Maschine“ meinen Denkfluss blockiert, später hat es mir nichts mehr ausgemacht. Dennoch schreibe auch ich meine Geschichten/Lyrik/Gedanken lieber erst schriftlich. Ich schätze, ich gehöre noch zur alten Garde :)

    Liken

  2. Das war schon immer so.
    Die Spickzettel für die Schule sind nie zum Einsatz gekommen. Denn was ich einen Tag vorher geschrieben hatte, prägte sich tief ein.
    Später zum Studium wurde es schwieriger. Die Blaupausen meiner Kommilitonen wurden nicht immer gelesen. ;)

    Liken

  3. Jede meiner Tagebuchnotizen oder „Gedankenspiele mit Worten anderer“ sind vorher handschriftlich aufgezeichnetm… Was mit der Hand geschrieben, prägt sich besser ein !

    Liken

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.