06.05.16 # Meine Momentaufnahme 10 #


Bereits bevor ich mich mit der nachfolgenden THEMATIK
VIER ELEMENTE ”  g e i s t i g   auseinandersetzte,
war diese in Österreich ein KUNSTPROJEKT …
Ich war 2015 echt überrascht !175 HOCHALPENSTRAßE Villach HöhePunkt 4 Elemente
___
GEDANKEN über die vier ELEMENTE
in M o m e n t a u f n a h m e n  ( 05 )
[ © P. Achim Tettschlag, Erfurt, 2011 – 2015 ]
___
SSW264.Gedanke_VierElemente 10

Momentaufnahme der Elemente ( 10 – 264; 02.04.12 )
– Mensch und Natur –

Vom Kohlenstaub gezeichnete Betonbunker
und in die Höhe ragende stählerne Gerippe
lassen mich hier und heute erahnen
wie Menschen der ERDE
abgerungenes Eisenerz und Zuschlagstoffe
mit ihrem technischen Wissen
mittels FEUER, LUFT und WASSER
zu Roheisen werden ließen …

Ich vernehme die weithin hörbaren Geräusche
der anrollenden Waggons und ihre Entladung in die Bunker;
ich vernehme das unvermeidbare Rollgeräusch der Schrägaufzüge
und das Knallen beim Schließen der Einfüllöffnungen;
ich vernehme einem Brodeln ähnliche Geräuschkulisse,
die mir die Kraft der chemischen Prozesse vermittelt,
die durch den geordneten Einsatz
von FEUER, Gas – LUFT – Gemisch und WASSER
am Ende des Prozesses aus der Abstichöffnung
den Roheisenausfluss bewirken …

Ich bin begeistert, zu was der Mensch fähig
war, ist und hoffentlich auch künftig sein wird,
wenn es darum geht, die vier ELEMENTE in Frieden
in seinen Dienst zu stellen und zu aller Nutzen zu kombinieren …
___
Gedanken im Landschaftspark DUISBURG – NORD
___
2011.02-19. 04 Duisburg LandschaftsPark

“ Jeder DUMME kann einen KÄFER zertreten, Aber alle
PROFESSOREN der Welt können keinen herstellen. „
[A. Sch.]

2011.02-19. 17 Duisburg LandschaftsPark
FORTSETZUNG folgt am Montag …
___♣___

Ein Kommentar zu „06.05.16 # Meine Momentaufnahme 10 #

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

