22.09.16 # “ B L A C K … S T A R “ – eine JugendEpisode (1960) #


frauen-zu-mir-schauend
[ Idee / Aufzeichnung / Fotoauswahl – © PachT ]
.

Ein Freitagabend – 17:00 Uhr, VolksHochSchule, im Jahre 1960:

“Good evening!” brummelt unser Englischlehrer, den Klassenraum betretend.
Wie aufgezogen erheben sich die Teilnehmer des Kurses zur fakultativen Erlernung der englischen Sprache und lallen dem schon gealterten Herrn das sich wöchentlich wiederholende “Good evening, Mister Fischer!” entgegen.
Ich muss geistig abwesend sein.
Plötzlich stößt mich jemand in die Seite. Ich erhebe mich spontan, doch die Begrüßungszeremonie ist schon beendet. Meinem Banknachbarn einen vorwurfsvollen Blick zuwerfend, setze ich mich wieder.

Während der greise Lehrer seine Bücher auf dem Pult zurecht legt, sagt laut er:
“Herr T… !”, ich glaube meinen Namen gehört zu haben und erschrecke.
“You can open the Englishbook at page forty four. –
In welchem Fall steht hier das Personalpronomen?”

Ich will überlegen, doch ich finde keine Zusammenhänge.
Alle stieren mich an.
Mir wird ganz heiß. “Im Subjektsfall”, sage ich,
es im Moment nur vermutend;

doch froh darüber, überhaupt etwas sagen zu können.

Meine Gedanken sind sofort wieder bei „Black Star“,
wie ich meine neue Freundin liebevoll nenne.
Meine Eltern sind darüber gar nicht begeistert.

Annelott B. hat wohl ihrer Meinung nach,
irgendwie hörte ich mal im Vorbeigehen so etwas aus ihrem Gespräch, das sie sehr angespannt in der Küche führten -,
für ihr Alter schon zu große Brüste.

Sie befürchten offensichtlich, dass mich der in einem schwarzen BH in ‚Hollywood-Format‘ angehobene Busen von meinen Lernzielen ablenken könnte.

Die Sorgen waren umsonst. Ein paar Tage später konnte ich meinen Eltern Entwarnung verkünden.
Warum auch immer war der „Schwarze Stern“, in der Dunkelheit der Nacht verschwunden. Ob meine schulischen Anstrengungen danach ein höheres Niveau erreichen, vermag ich, – bereits mit Blick auf Gudrun W. – , nicht zu bewerten.
___

hausbesetzer

“ Lieber PETTING als PERSHING ! „ … [SpSpr]

lebensfreude
___***___

 

Advertisements

4 Kommentare zu „22.09.16 # “ B L A C K … S T A R “ – eine JugendEpisode (1960) #

  1. Zu meiner Zeit war das die Sturm-und-Drang-Periode, die Jugendliche in ihrer Jugendzeit durchleben 🙂
    ( Ich weiß, es bezeichnet eigentlich eine Strömung der deutschen Literatur in der Epoche der Aufklärung)
    Gruß Piri

    Gefällt mir

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s