23.12.16 #*# WEIHNACHTSMANN – A N B E T U N G #*#


sternstunde
[ Idee / Text / Bildauswahl – © PachT ]
weihnachtsmannschaft-3

Lieber guter Weihnachtsmann (I – 1983)

Lieber guter Weihnachtsmann 
schau mich nicht so böse an, 
stecke deine Rute ein,      
 ich will auch immer artig sein:

*

Will die Arbeit gut verrichten 
und nicht nach oben falsch berichten; 
will meine Schwächen nicht verhehlen, 
mich tapfer um die Runden quälen; 
will den Bürgern nichts versprechen, 
doch mit ihrer Dummheit rechnen – … 
so ein Guter will ich stets sein, 
damit sich alle können freu’n!

*

Will mit Kraft und Seele lieben, 
den Ehefrieden nicht mehr trüben; 
will nicht mehr rauchen wie ein Schlot 
und schwindeln nur in höchster Not; 
will Geschirr und Wäsche waschen, 
doch dafür süße Sachen naschen – … 
so ein Guter will ich stets sein, 
damit sich alle können freu’n!

*

Will reinlich sein an Kopf und Füßen 
und auch meine Feinde grüßen; 
will vor meiner Türe fegen, 
nicht über andre Leute reden; 
will die Normen nicht versauen, 
doch zuerst mir selber trauen – … 
so ein Guter will ich stets sein, 
damit sich alle können freu’n!

*

Will in Sitzungen nicht dösen, 
Alkohol in Maßen … flößen; 
will die Arbeitszeit auslasten, 
doch nicht durch die Räume hasten; 
will verkehrswidrig nicht fahren, 
um meine Rente noch zu erfahren – … 
so ein Guter will ich stets sein, 
damit sich alle können freu’n!

*

Drum, lieber guter Weihnachtsmann,  
bilanziere mich in deinem Plan; 
steck’ viele gute Gaben ein, 
ich will auch immer artig sein!

weihnachtlicher-gruss

Lieber guter Weihnachtsmann (II – 1984)

Lieber guter Weihnachtsmann 
schau mich nicht so böse an, 
stecke deine Rute ein,
ich will auch immer artig sein:

*

Will stets mit Tücke und viel List
das Leben nehmen wie es ist;
will die Arbeit als Bedürfnis seh’n,
und immer pünktlich am Schreibtisch steh’n;
will den Humor niemals verlieren,
und wenn’s sein muss auf allen Vieren – …
so ein Guter will ich stets sein,
damit sich alle können freu’n!

*

Will bau‘n auf schöpferische Kraft,
die für den Alltag Flügel schafft;
will trotz der Eingaben-Hochsaison
stets freundlich wahren den rechten Ton;
will mich niemals lassen knitschen,
lieber pfeife ich ein Liedchen – …
so ein Guter will ich stets sein,
damit sich alle können freu’n!

*

Will nimmer mal im ersten Zorn
die Flinte werfen gleich ins Korn;
will Nörglern stets ‘ne Chance geben,
stell‘ mich dumm und lass‘ mit mir reden;
will nicht greifen nach den Sternen,
sondern lernen, lernen, lernen – …
so ein Guter will ich stets sein,
damit sich alle können freu’n!

*

Will versuchen, gut zu lenken
und an die Kollegen denken;
will bewusst Verantwortung tragen,
nicht immer JA und AMEN sagen;
will trotz Hektik unterdessen
auch mein Eheweib nicht vergessen – …
so ein Guter will ich stets sein,
damit sich alle können freu’n!

*

Drum, lieber guter Weihnachtsmann,
b
ilanziere mich in deinem Plan;
steck’ viele gute Gaben ein,
ich will auch immer artig sein!

___
(C) PachT, Eisenach 1983 / 84

weihnachtskaktus

“ Rücksichtsvolle OFFENHEIT und schonungslose HEIMTÜCKE sind auch zu WEIHNACHTEN ein geübtes GESPANN. “ … [G.W. H. / PachT 2016]

weihnachtlicher-nachwuchs
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

6 Kommentare zu „23.12.16 #*# WEIHNACHTSMANN – A N B E T U N G #*#

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

