23.01.17 # “ S A T Z “ im WORTSPIEL #


[ Idee / Text / Bildauswahl – © PachT ]

ssw29-gedanke_buchstabenworte

W o r t s p i e l  mit   – S A T Z 

Früher schrieb ich immer in einem AUFSATZ nicht akzentuiert, – also nur in einem NEBENSATZ -, über meinen jährlichen VORSATZ.

Dabei verwies ich stets in einem ABSATZ gesondert, – im GEGENSATZ zu ganz früher -, auf meinen neuesten GRUNDSATZ über den vorgesehenen persönlichen EINSATZ
zur Gesunderhaltung an meinem organischen FORTSATZ.

In einem NACHSATZ unterstrich ich auch oft meine gelungene Abwehr von AUSSATZ bei einem doch stabil bleibenden UMSATZ, den ich in einem geschickten ZWISCHENSATZ als ZUSATZ zur Schilderung des eigentlichen Sachverhalts, – nämlich den SATZ -, verklickerte.

Heute glaube ich, dass es grundsätzlich besser ist, statt einen immer wieder neu erfundenen GRUNDSATZ als VORSATZ einen verlässlichen UNTERSATZ im Haushalt zur Verfügung zu haben.
___
© PachT 2017
___

D-englisch  

In allen BEVÖLKERUNGSSCHICHTEN und in allen ALTERSGRUPPEN unseres Landes 
tummeln sich LEUTE, die meinen,  
e n g l i s c h e r   sprechen zu müssen,
o h n e  selbst DEUTSCH in SPRACHE, SCHRIFT und UMGANG zu beherrschen. 
___

© PachT 2013

ssw329-gedanke_d-englisch

“ Hätten wir das WORT, hätten wir die SPRACHE,
wir bräuchten die WAFFEN nicht. “ … [ I. B. ]

ssw401-gedanke_schlag-wort
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Advertisements

2 Kommentare zu „23.01.17 # “ S A T Z “ im WORTSPIEL #

KOMMENTARE sind MOTIVATION und können wertvoll sein

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s