05.05.17 # Karl’s D E N K w e i s e – wortspielerische BETRACHTUNG #


Neulich schrieb ich hier über ERINNERUNGEN
an meinen Großvater KARL …

https://einladungzupachtsblog.wordpress.com/2017/04/28/28-04-17-e-r-i-n-n-e-r-u-n-g-e-n-an-meinem-g-r-o-ss-v-a-t-e-r-karl/

Kaum hatte ich den Text gebloggt, fühlte ich ich mich erneut herausgefordert … :

Wortspiel zu Karl’s möglicher DENKweise

Im GEDENKEN
an meinem Großvater KARL kam ich neulich zum NACHDENKEN zu seinen Vorstellungen über das DENKEN und keiner wird mir das beim Lesen der von ihm hinterlassenen ANDENKEN   v e r d e n k e n:

Das ERDENKEN
ist mehr als nur das NORMALDENKEN, weil es ein schöpferisches ÜBERDENKEN plötzlich aufgekommener Gedanken ist; also ein spontanes MITDENKEN, das zum bewussten VORDENKEN über beabsichtigte Lebensziele oder Sachverhalte führt.

Das AUSDENKEN,
– allerdings irgendwie mit dem Anschein anrüchiger Hinterhältigkeit behaftet -, ist zumeist die Folge angenommener, persönlich verunsichernder BEDENKEN.

___
© PachT 2017

“ An der SCHWERE der GEDANKEN
beweist sich die LEICHTIGKEIT des DENKENS. “
… [ H. L. ]


@@ IDEE @ AUSFÜHRUNG @ TEXT @ FOTOS @ © PachT @@

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „05.05.17 # Karl’s D E N K w e i s e – wortspielerische BETRACHTUNG #

  1. maenne ist zuzustimmen. Ein wertvoller Schatz. Mein Großvater hat seine Tagebücher in einer alten Stenografie-Schrift geschrieben. Es soll sich wohl aber überwiegend um Aufzeichnungen des Wetters und der Ernteergebnisse aus dem Garten handeln. Da meine Großmutter der Meinung war, dass sowieso niemand diese Schrift lesen kann, hat sie die meisten Bücher weggeschmissen. Eins ist übrig geblieben. Ich habe mir auch schon ein Buch besorgt, um diese alte Stenografie-Schrift zu lernen. Aber dieses Projekt muss noch eine Weile auf Umsetzung warten. Allerdings stacheln mich Deine Berichte über die Tagebücher Deines Großvaters doch ganz schön an :-)

    Gefällt 1 Person

KOMMENTIEREN und *LIKEN haben ggf. die DATENERFASSUNG bei WP zur Folge!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.